zurück...

ELMiki-Kurs

Ein Kurs für fremdsprachige Eltern mit ihren Kindern: für einen guten Start Spielgruppe und Schule

Der ELMIKI-Kurs unterstützt fremdsprachige Eltern, die Beziehung zu ihren Kindern intensiv und bewusst zu gestalten und so ihren Kindern gute Startchancen für Spielgruppe und Schule zu vermitteln.

 

Eltern und Kinder besuchen den Kurs zusammen.

 

Telebärn im ELMIKI-Kurs: "Erziehung nach Schweizer Art"

Für wen?

Väter und Mütter mit ihren Kleinkindern von 3 Monaten bis 4 Jahren zusammen; der Kurs richtet sich insbesondere an Migrantinnen und Migranten, Asylsuchende und Flüchtlinge. Es sind wenig Deutschkenntnisse erforderlich.

 

Was?

  • Sprache: Wie und wo spreche ich mit meinem Kind?
  • Spielen: Weshalb ist Spielen so wichtig? Was spielen wir? Wie fördert Spielen die Motorik?
  • Ernährung: Was isst und trinkt mein Kind? Was ist gesund? Worauf muss ich achten?
  • Alltag: Was kann mein Kind schon selber machen? Wie beziehe ich es in die Hausarbeit ein?
  • Draussen: Spazieren und draussen sein tut allen gut. Mein Kind spielt auf dem Spielplatz.
  • Tagesrhythmus: Warum ist ein regelmässiger Tagesverlauf wichtig? Wie organisiere ich unseren Tag? Wozu braucht es Rituale? Wie setze ich Grenzen?
  • Gesundheit: Körperpflege: Worauf muss ich achten? Wie pflege ich Kinderzähne?

ELMIKI IN BERN

Kursort

LernPunkt, Seftigenstrasse 57, 3007 Bern (Nähe Endstation Tram 3 Weissenbühl) 

Wann?

Der Kurs dauert 15 Wochen. Er findet statt am Mittwoch von 9.00 - 11.00 Uhr.

Kurs 2

15. August - 12. Dezember 2018

Herbstferien: 22. Sept. - 14. Okt. 2018

Kurs

30. Januar - 22. Mai 2019

Frühlingsferien: 08. April - 21. April 2019


Kurskosten

gesamter Kurs, inkl. Kursunterlagen                               Fr.  75.00

Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern, Fachstelle Familie, subventioniert den Kurs.

 

ELMIKI IN LANGENTHAL

Kursort

Wann?

12. Oktober - 14. Dezember 2018

Der Kurs dauert 10 Wochen. Er findet statt am Freitag von 14.15 - 15.45 Uhr.

Kurskosten

gesamter Kurs, inkl. Kursunterlagen                                 Fr. 50.00

Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern, Fachstelle Familie, subventioniert den Kurs.

zurück zur Startseite...

Neuigkeiten!

ab 8.10.2018: neue Adresse

LernPunkt Burgdorf

Oberburgstrasse 10

3400 Burgdorf

mehr...

ab 12.10.2018:

ELMIKI-Kurs in Langenthal:
Frühförderung und Elternbildung
 mehr...

Pilotprojekt

Kurse für Zweitschrift-Lernende mehr...

AUSSERDEM:

- Kurse in Bern - mehr...

- Kurse in Langenthal - mehr...

- Kurse in Burgdorf - mehr... 

 

- ELMIKI: Eltern mit Kind - mehr...

- Integrationskurs Wohnen - mehr...

- Einstieg für Kursleitende - mehr...

- Lernfoyer - mehr... 

Kontakt

LernPunkt

Südbahnhofstrasse 14 d

3007 Bern

Tel. 031 511 36 20

lernpunkt_bern(at)heilsarmee.ch 

Schalterzeiten

Montag 09:00-11.30
14:00-16:00
Dienstag 09:00-11.30
14:00-16:00
Mittwoch 09:00-11:30
Donnerstag 09:00-11.30
14:00-16:00
Freitag 09:00-11:30